Mehrweg zum Standard in deiner Gastro zu machen
Von September bis November 2023 haben wir mit engagierten Gastronomie-Ketten und den Systemanbietern Vytal und Recup ein Experiment gestartet und deutschlandweit in über 800 Filialen kleine Verhaltensimpulse für #MehrMehrweg installiert.
Die Erkenntnisse aus diesem Experiment haben wir mit praktischen Tipps in unserem Mehrweg-Playbook gesammelt, sodass du auch in deiner Gastronomie die richtigen Anreize für #MehrMehrweg setzen kannst!
Diese und mehr Unternehmen berichten im Playbook über ihre Erfahrungen:
Wie war das Nudging-Experiment für Haferkater, IKEA und Foodtrucks United?
Bevor du einen Blick ins Playbook wirfst, teilen Florentine Rank, Tanja Schramm und Franziska Weidner hier ihre Erfahrungen.
"Sinnvolle Mehrwegkonzepte können einen wichtigen Beitrag dazu leisten, Verpackungsmüll zu reduzieren und dadurch Ressourcen einzusparen. Deshalb freuen wir uns sehr, unser Mehrwegkonzept, im Rahmen des Mehrwegmonats, für unsere Gäste und Mitarbeitende weiter zu optimieren."
"Wir sehen Haferkater in der Verantwortung, Mehrweg aktiv zu fördern und den Anreiz für die Gäste konstant hochzuhalten. Nur wenn Politik, Betreiber:innen und Endkonsument:innen zusammenarbeiten, haben wir eine Chance, Mehrweg aus der Nische zu holen."
"Wir sind uns [...] unserer Verantwortung bewusst und haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Verschwendung von Lebensmitteln und Abfällen auf ein Minimum zu reduzieren. In dem Experiment sehen wir die Chance, gemeinsam mit starken Partnern deutlich zu machen, wie einfach und attraktiv das Mehrwegangebot ist."
"Im Rahmen der Valora-Nachhaltigkeitsstrategie wollen wir Verpackungen vermeiden, reduzieren oder wiederverwenden. Daher haben wir mit unseren Marken gerne an dem Nudging-Experiment teilgenommen, um gemeinsam mit unseren Gästen einen Weg zu mehr Nachhaltigkeit im To-Go-Bereich einzuschlagen."
"Wir alle tragen unseren Teil bei, ich kann für meine Events und Standorte meinen Gästen und meinen Trucks etwas Gutes tun und ihnen das Thema Mehrweg vertraut machen. Wenn jeder in seinem Umfeld tätig ist, kommen wir um einiges weiter."
"Wir glauben an Mehrweg als den neuen Standard und wollen unseren Teil dazu beitragen, diese Entwicklung zu beschleunigen."
Das ist erst der Anfang!
Auch in 2024 wollen wir gemeinsam mit dir weiter am Thema Mehrweg arbeiten. Hier sind zwei Wege, aktiv zu werden:
Gastro-Lernlabor
Die Umsetzungsallianz bietet in 2024 ein Lernlabor zum Thema Mehrweg für interessierte Individualgastronom:innen und Nachhaltigkeitsmanager:innen von Systemgastronomen an.
Das kostenlose Format findet alle zwei Monate digital statt und dient der unternehmensübergreifenden Vernetzung und Austausch, kreiert Räume fürs kollektive Lernen und deckt mit kuratierten Impulsvorträgen Elemente einer hohen und langfristig nachhaltigen Mehrweg-Nutzungsrate in Gastronomien ab.
Nudging-Experiment
Das Nudging-Experiment geht in die nächste Runde: pragmatisch, ambitioniert und wissenschaftlich begleitet. Dabei nehmen wir die Nudges „Mehrweg als Standard" und „Preis auf Einweg", wirkungsvolle Kombinationen verschiedener Nudges und andere Erfolgselemente in den Fokus.
Du bist interessiert daran, Mehrweg-Nudes auch im eigenen Unternehmen umzusetzen? Wir suchen nach ambitionierten Partner:innen, welche die bisherigen Erkenntnisse mit uns gemeinsam weiter vertiefen möchten!
Du möchtest Nudges in deinem Betrieb testen oder Teil des Mehrweg-Lernlabors für Gastronomien werden?
Dann vereinbare unkompliziert und unverbindlich einen Termin mit Lukas, um alle Möglichkeiten im persönlichen Austausch durchzusprechen.
Wir freuen uns auf deine Nachricht!